Frauenboard

Das Forum nur für die Frau!
Aktuelle Zeit: 10.03.2010, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchverbot... ?
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 21:30 
Silberdiva
Silberdiva

Bei uns in Hessen wollen die das Rauchverbot wieder lockern. Demnach darf man in Kneipen wo nur getränke verkauft werden evtl. bald wieder geraucht werden.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.06.2008, 21:30 

BeitragVerfasst: 05.06.2008, 11:54 
Administratorin
Administratorin

Also in meiner Kneipe kann ich nach wie vor noch rauchen :shock: Allerdings haben die den Raucher- und Nichtraucherbereich getrennt..

BeitragVerfasst: 18.06.2009, 12:17 
Moderatorin
Moderatorin

Rauchverbot ist ja auch zum Schutz der Bürger. Der Bürger wird demnächst gar nichts mehr selber machen müssen. Der wird geboren, kommt in so einen Karton, fährt durch die Gegend, wird gepflegt, gefüttert, wird geschützt vor allen Dingen. Dann werden ihm Filme gezeigt von Leuten, die mal geraucht haben, aus denen die Szenen, in denen John Wayne eine Zigarette hält, rausgeschnitten sind.

[…]

Ich bin Nichtraucher geworden. Habe mir aber neulich ein Päckchen Zigarren gekauft, weil mir das mit dem Rauchverbot irgendwie auf den Wecker geht. Ich habe gesagt, jetzt rauche ich erst recht noch mal eine. Ich war in Heidelberg, da gibt es gerade in der Altstadt wie leergefegte Lokale und alle stehen draußen. Ich fand es gut da draußen, es bilden sich immer ganz neue Grüppchen, die unterhalten sich. Wahrscheinlich ist das auch eine Maßnahme zur Ankurbelung der Wirtschaft, dann kaufen sich die Leute mehr Wintersachen.

Helge Schneider im Tagesspiegel.

:lol:

BeitragVerfasst: 18.06.2009, 12:30 
Pinkdiva
Pinkdiva

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Georg Bernard Shaw

BeitragVerfasst: 18.06.2009, 14:44 
Mega-Tippse
Mega-Tippse

BeitragVerfasst: 19.06.2009, 06:52 
Botox Benutzerin
Botox Benutzerin

Zitat:
Wahrscheinlich ist das auch eine Maßnahme zur Ankurbelung der Wirtschaft, dann kaufen sich die Leute mehr Wintersachen.

:grinse: das wäre eine möglichkeit

habt ihr eigentlich schon mal bedacht, das in einer stadt, wo in den lokalen absolutes rauchverbot ist, das es dann auch vermehrt zu anzeigen wegen ruhestörung kommen kann, denn wenn alle drausen stehn, eine gruppe von 5 ...10 ..oder mehr, wenn die sich unterhalten, kann das schon mal laut werden, vor allen wenn man schon ein bisschen was getrunken hat

BeitragVerfasst: 19.06.2009, 06:57 
Moderatorin
Moderatorin

immer wieder erlebt.... meine kollegin ist geschäftsführerin in einer disco. glaub mal, da ist einiges los, seitdem rauchverbot herrscht....

BeitragVerfasst: 13.08.2009, 15:55 
Botox Benutzerin
Botox Benutzerin

Ich habe mir das alles gerade mal zu Gemüte geführt.
Seit 6 Jahren rauche ich nicht mehr. Ich habe 36 Jahre lang kette geraucht. Zum Schluss50 Stück am Tag und mein Mann etwa 70 bis 80.
Durch meine Krebserkrankung musste ich aufhören, durfte aber keinen Entzug haben, weil es mir ohnehin schon sehr schlecht ging.
Wenn die Brust bestrahlt wird, dann dringen die Strahlen sehr tief und zerstören das Gewebe darunter. Da liegt die Lunge. Sie hat eine große Narbe und ist unten wie bei jedem starken Raucher völlig vernarbt.
Wir haben uns hypnotisieren lassen und sind seit dem frei und haben nicht einmal zugenommen, weil wir keinen Entzug hatten.

Mein Problem ist das "Raucherschutzgesetz :? "

Kürzlich wurde in unserer Nachbarschaft eine Kneipe eingeweiht. Wir kennen den Wirt seit Jahren und sind seiner Einladung gerne gefolgt. Draußen standen Tische und Stühle und Aschenbecher und drinnen.....auch.
Nun war draußen alles besetzt und wir (5 Nichtraucher) mussten drinnen sitzen.
Nach etwa 30 Minuten versagte meine Stimme. Gut, es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn ich :fresse:
Nach etwa 1 Stunde kam Husten dazu. Hustenanfälle und der Verlust der Stimme stimmten mich ein wenig unwirsch und ich machte mich auf den Heimweg. Es war heller Nachmittag.
Etwa nach 100 Metern wurde der Husten so stark, dass ich stante pede am Straßenrand kotzen musste.
Ich trinke keinen Alkohol aber jeder dachte bestimmt, dass die Alte total abgefüllt war und niemand half, als ich langsam zusammensackte.
Irgendwie kam ich aber doch nachhause und habe mich gleich hingelegt und geschlafen. Noch 2 Tage lang hatte ich Schmerzen beim Atmen.

Sicher bin ich ein heftiger Ausnahmefall aber ich kenne eine reihe von Leuten, die Asthma haben oder sonst an Atemproblemen leiden. Meiner Mutter und meiner besten Freundin geht es auch so.
Unsere Welt ist kleiner geworden, weil die Rechte der Schwächeren hier nichts gelten.
Durch das "Raucherschutzgesetz" müssen wir draußen bleiben.

Weder in England noch in Irland ist auch nur eine einzige Kneipe pleite gegangen. Das liegt daran, dass dort ausnahmslos Rauchverbot herrscht.
Hier klagen die Wirte kleiner Kneipen die Rauchgenehmigung ein, weil sie sonst wegen der vielen Ausnahmen keine Gäste mehr haben.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass es herrlich ist, von einer Sucht befreit zu sein. Nie wieder überlegen zu müssen, ob ich hier oder da rauchen darf oder nicht. Nie wieder draußen vor der Tür stehen wie ein Jugendlicher auf dem Schulklo. Wir sind endlich frei.
Wir husten nicht mehr
Wir sind nicht mehr pleite
Wir können uns was gönnen
Wir stinken nicht mehr
Unsere Wohnungen riechen gut
-unsere Autos auch
Die Tapeten mussten seit 6 Jahren nicht erneuert werden
Wir lauern nicht ständig nach Rauchgelegenheiten
Unsere Katzen sind erleichtert
Wir wissen jetzt, dass "Ich rauche gerne" reines Suchtgequatsche war.
Wir wissen auch, dass wir uns immer eingebildet haben, eine rauchen zu wollen. Dabei hatten wir nicht die Chance, es zu lassen. Wir haben geraucht, weil wir mussten. In diesem Punkt hat die Sucht uns entmündigt.
Lohnt es sich, um die eigene Entmündigung zu kämpfen? Daran festzuhalten?

Deshalb bin ich (ganz militante Nichtraucherin) für ein absolutes Rauchverbot in der Öffentlichkeit.
Der Raucher möge dann selbst mal in sich gehen und schauen, ob diese angebliche Bevormundung nicht vielleicht auch eine Chance ist, endlich damit aufzuhören.
Ich habe immer lieber eine Chance ergriffen statt zu meckern.

Wer nicht aufhören kann, ist süchtig. Das kann man nicht schönreden.
Ich kann nicht verstehen, dass Raucher ein Recht auf Sucht haben wollen und empfindliche Nichtraucher ihretwegen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind.
Wer nicht rauchen muss, braucht auch nicht draußen vor der Tür zu stehen und aller Welt seine Schwäche zu zeigen.

Im nächsten Jahr fallen die Subventionen für den Tabakanbau weg.
Es ist nicht so, dass die Raucher mit ihren Steuern für das Wohlergehen des Staates sorgen. Der Staat zahlt ganz schön viel für den Tabakanbau und der Staat sind wir alle. Auch die Nichtraucher ;)

Jedenfalls dürften die Preise für die Schachtel wieder drastisch ansteigen.
Da hat man dann die Wahl: Entweder beugt man sich dem Diktat der Preise oder man hört einfach damit auf und gibt das Geld für Sachen aus, die wirklich Freude machen.

suchtfreie Grüße

Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos.
(Frei nach Loriot)

BeitragVerfasst: 13.08.2009, 20:41 
Mega-Tippse
Mega-Tippse

bei uns gilt das rauchverbot in der öffentlichkeit bereits.

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 00:25 
Botox Benutzerin
Botox Benutzerin

Und hat das große Kneipensterben eingesetzt oder sind die Krankenhäuser überfüllt von Menschen mit Entzugserscheinungen oder sind schreckliche Dinge geschehen, die durch einen Verzicht auf das Verbot hätten verhindert werden können?
Hamen sich Nichtraucher oder Kinder oder alte Menschen oder Haustiere über bessere Luft und zuwenig Gestank beschwert :?:

neugierige Grüße

Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos.
(Frei nach Loriot)

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 07:06 
Mega-Tippse
Mega-Tippse

Ich bin jetzt auch für ein Rauchverbot und stimmt dir zu, exli. Mein Mann hat auch viele Jahre sehr viel geraucht. Er ist überglücklich, dass er das hinter sich gelassen hat. Unsere Kinder, die eigentlich Rauchen immer total ecklig fanden und immer über den Gestank gemeckert hatten, haben dann plötzlich beide mit Rauchen angefangen.....und warum???.....weil fast alle ihre Freunde Raucher waren - mit 15 Jahren schon. Ätzend, einfach zum kotzen. Sie wollten dann auch dazugehören, nehme ich an, denn erklären, warum sie damit angefangen haben, konnten sie mir nicht eindeutig. Erst als Lisa richtige Magenbeschwerden bekommen hat und ich ihr erklärt habe, dass das vom Rauchen kommen kann, hat sie den Versuch unternommen es bleiben zu lassen und zu sehen, ob es besser wird. Siehe da, keine Zigaretten - keine Magenbeschwerden. Sie raucht nicht mehr. Bei Pascal hat es noch ein bisschen länger gedauert, aber er hat jetzt auch aufgehört. Schon allein, weil ihm die finaziellen Mittel zum rauchen fehlen. Bei unseren Kindern hatte es schon auf dem Schulhof angefangen.....in aller Öffentlichkeit.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 08:23 
Moderatorin
Moderatorin

stimme dem voll und ganz zu, exli. nur mit dem "kneipensterben" ist das halt so eine sache. bei uns mussten durch das rauchverbot tatsächlich 3 kneipen schließen (mehr haben wir in segeberg nun auch nicht, nur noch lokale in denen man auch essen kann)

eine wirtin kenne ich. sie hat es ein paar monate versucht, aber es ging finanziell schlichtweg nichts mehr. es kamen nur noch ein paar jugendliche die eine cola getrunken und ein bisschen gedartet haben und um 22 uhr wieder heim gegangen sind.
bands wollten dort nicht mehr auftreten, da eh keine gäste mehr kamen (bis auf die handvoll jugendlichen), wodurch dann ein weiterer publikums-magnet weg fiel.

sie hat kurz vor dem totalen ruin dann einen "club" aus ihrer kneipe gemacht. es darf wieder geraucht werden... der laden ist voll bis oben hin und sie hat ihre existenz gerettet.

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 08:40 
Mega-Tippse
Mega-Tippse

bei uns ist das im august eingeführt worden.
kann dazu also noch nicht viel sagen.
aber ich denke da war ganz clever das im sommer einzuführen.
zur zeit ist es draussen warm. viele sitzen im garten und da darf man rauchen.
die folgen werden wohl erst wenn es kühler wird bemerkbar.
aber bis dahin hat man sich wohl damit abgefunden und sich daran gewöhnt.

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 09:46 
Mega-Tippse
Mega-Tippse

Das ist das Gleiche wie das Alkoholproblem.....für viele geht es eben nicht ohne.

Rauchen hat nichts, aber auch gar nichts positives und wer dem Rauchen was positives zuschreibt belügt sich nur selbst - es IST gesundheitsschädlich und gehört eigentlich ausgerottet.

Würden die Kneipen noch Alternativen bieten, die den Besuch dort trotzdem angenehm machen, dann würden auch nicht alle Gäste wegbleiben. Die Kneipenbesitzerin hatte sicher nicht nur rauchende Gäste. Ich glaube aber auch, dass einige das Rauchverbot nur vorgeschoben hatten....die Geschäfte gingen schon länger nicht mehr gut. Wer hat denn schon noch Geld sich stundenlang in die Kneipe setzen? Jammern die Kneipenwirte nicht auch schon seit der Euro eingeführt wurde? In meiner Umgegend haben in den letzten Jahren öfter Geschäfte, Kneipen, Restaurants und dergleichen geöffnet und wieder geschlossen als man sich den Namen merken konnte. Die meisten können sich einfach nicht halten.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 09:56 
Moderatorin
Moderatorin

kann natürlich jetzt nur über diese eine kneipe sprechen von der ich die inhaberin kenne.

es war wirklich schlagartig aus, als das rauchverbot kam.

haben ich schon bei unseren jungs gemerkt. wenn die für das wochenende was geplant haben, war die kneipe früher immer die erste anlaufstelle. dort hat man sich getroffen, versammelt. das war nun nicht mehr. die haben sich bei einem zu hause getroffen. obwohl dort natürlich kein dart-brett, kein billiard-tisch und kein tisch-kicker ist... aber sie durften rauchen.

natürlich hat sie nicht NUR rauchende gäste. da sind wohl sicher auch nichtraucher zwischen gewesen, aber die wiederum sind mit freunden unterwegs, die rauchen und schon geht da keiner aus der clique hin.

ist auch sonst bei der planung zu merken. z b wöchentliches rollenspiel. die jungs kommen nicht mehr zu uns, da bei uns nicht geraucht wird. das sei "unentspannt", da müsse man ja alle halbe stunde aufstehen, raus gehen und das würde den verlauf des spieles stören (was ja dann so ist, den punkt kann man nicht abstreiten. ich hätte auch keine lust zu spielen, wenn die ständig abhauen zum rauchen)...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde